Historie

CO2 Ausschank um 1900
CO2 Ausschank um 1900

Die Geschichte der Bierzapfsäule

Über viele Jahrhunderte wurde Bier ausschließlich mit Schlegel und Zapfhahn direkt aus dem Fass gezapft.  Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte man andere Techniken um Bier zu zapfen.

Um 1860 begann man, Bier mittels div. Luftpumpen bzw. Pumpvorrichtungen aus dem Fass zu drücken. Später wurden diese Handpumpen durch Druckluftbehälter ersetzt. Luft hatte aber den Nachteil, dass es die Haltbarkeit und Frische des Bieres

negativ beeinflusst! Der Durchbruch beim Bierzapfen gelang erst 1877 mit der Verflüssigung und industriellen Nutzung von CO2 (Kohlensäure). Der Gymnasiallehrer Dr. Wilhelm Carl Raydt erhielt 1880 ein Patent auf die Herstellung von CO2 -haltigen Getränken und die Verwendung von CO2 beim Fassbier-Ausschank. Mit der Erfindung von CO2 als "ideales Bier-Druck-Mittel“ änderte sich auch die Bier- bzw. Schank-Kultur in den Kneipen..

Jugendstil-Zapfsäule mit Bierbrauer um 1900
Jugendstil-Zapfsäule mit Bierbrauer um 1900

Die ersten Bierzapfsäulen waren optisch vom Jugendstil geprägt und wurden um 1890 in den Wirtshäusern installiert.  Diese waren überwiegend aus Majolika, Steingut und Neusilber. Viele Säulen besaßen in dieser Zeit schmuckvolle Aufsatzfiguren aus Zink, die z.b. alte Handwerksberufe darstellten. Aber auch der symbolträchtige Adler mit Krone war damals sehr beliebt. Ab den 30er Jahren waren schlichtere Formen im Art Deco-Stil angesagt.  Majolikas und Steingut-Säulen wurden nun zunehmend durch gegossene und gedrückte Neusilber- Säulen abgelöst. Die ersten emaillierten Bierzapfsäulen mit Werbeaufdruck erschienen in den 50er Jahren. Mit der Einführung der heute noch bekannten "typischen" Zapfsäule aus Keramik in den 70er Jahren wurde die Bierzapfsäule - neben modernen Edelstahlsäulen - beliebtes Werbemittel der Brauereien. 

  

Donisl-Wirt Toni Ferstl beim "Bayerisch Zapfen"
Donisl-Wirt Toni Ferstl beim "Bayerisch Zapfen"

In Bayern bzw. Süddeutschland setzte sich die "neue Art" Bier zu zapfen erst in den 30er Jahren des 20. Jh. durch. Das rührt vermutlich daher, dass die ersten Hersteller von Bierzapfsäulen ursprünglich im Norden von Deutschland ansässig waren. Diese Begebenheit und die Tatsache, dass die Bayern noch sehr lange an der "traditionellen bzw. alten" Zapfweise festhielten, führte höchstwahrscheinlich zum Begriff "Bayerisch Zapfen".  Leider habe ich bisher nur sehr wenige Bilder bayerisch zapfender Wirte in meiner Sammlung - das wird sich in Zukunft hoffentlich noch ändern! Ich wäre sehr dankbar, wenn ich in dieser Richtung - vielleicht von Besurchern dieser Website - weiteres Bildmaterial erhalten könnte.